Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Meinolf (Meinulf)

05.10.

Meinolf (Meinulf)

Meinolf (Meinulf) wurde 836 zum Archidiakon von Paderborn bestellt. Unter dem Jubel des Volkes brachte er die Reliquien des hl Liborius, des hochverehrten Bischofs von Le Mans, nach Paderborn und gab damit dem noch sehr jungen Bistum einen Patron. + 5.10.857. Historisches: Als Reliquien bezeichnet man die Gebeine oder die Asche von Heiligen oder auch Gegen-stände, die ein Heiliger verwendet hat oder die mit ihm in Berührung gekommen sind, z.B. seine Keidungsstücke. Kirchenrechtlich durften Reliquien nur verehrt werden, wenn sie zuvor durch eine Urkunde eines dazu berechtigten Klerikers für authentisch erklärt worden waren. Schon in der christlichen Frühzeit wurden Kirchen über den Gräbern von Heiligen errichtet, in ihren Hochaltären wurden deren sterblichen Überreste oft in kostbaren Reliquienschreinen beigesetzt. Da jede Kirche und jedes Kloster gerne eine Reliquie besessen hätten, kam es oft zu einer Reliquienteilung, d.h. es wurden Teile der Reliquien (z. B. eine Armreliquie) weitergegeben. Die große Nachfrage nach Reliquien führte schließlich zu einem lebhaften Reliquienhandel und vor allem im Spätmittelalter zu Reliquienfälschungen. So gaben z.B. Privatpersonen viel Geld für angebliches Wasser aus dem Fluss Jordan aus, in dem Johannes Jesus getauft hatte. Luthers Landesherr, Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen, besaß 5 005 einzelne Reliquien, die ihm, so hatte man ausgerechnet, 1443 Jahre Ablass vom Fegefeuer bringen sollten)

StadtPaderborn Le Mans